Unsere Angebote

 

Es gibt im Leben des Menschen viele Punkte, an denen er die Nähe Gottes besonders nah erfahren möchte.

Wir möchten deshalb Ihre Anliegen, Sorgen, Wünsche und Nöte ernst nehmen. Daher können Sie von uns erwarten, dass wir Sie seelsorglich begleiten und Ihnen in Glaubens- und Lebensfragen zur Verfügung stehen.

 

Unsere Seelsorger spenden die Sakramente und Sakramentalien als Zeichen der Nähe Gottes:

  • Die Feier der Taufe (Kinder und Erwachsene)
  • Die Versöhnung mit Gott (Buße)
  • Die Heilige Messe / Eucharistiefeier
  • Die Feier der Firmung
  • Der Segen zur Verlobung
  • Die kirchliche Hochzeitsfeier / Trauung (auch für geschiedene Menschen / freie Trauung möglich)
  • Segensfeiern zur Verpartnerung (gleichgeschlechtliche Paare)
  • Die Krankensalbung zur Stärkung und Aufrichtung
  • Die Beerdigung / Beisetzung und Begleitung auf dem letzten Weg.

 

Sollten Sie einen Angehörigen verloren haben, der keiner christlichen Gemeinschaft mehr angehörte, dürfen Sie uns gern ansprechen. Wir verweigern niemandem ein christliches Begräbnis. Viele Feiern sind denkbar und möglich.

 

Sprechen Sie uns an, damit wir mit Ihnen zusammen Ihre Wünsche auf dem gemeinsamen Weg zu und mit Gott erfüllen und das Band mit ihm kräftigen können.

 

Bei uns können Sie ein kirchliches Zuhause finden, wenn Sie sich in anderen Kirchen unverstanden oder nicht akzeptiert fühlen. Auch geschiedene und wiederverheiratete Christen haben Zugang zu den Sakramenten. Sprechen Sie uns an.

 

"Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers".

Diese Worte des Komponisten Gustav Mahler beschreiben in gewisser Weise die Form unseres gottesdienstlichen Handelns, unserer Liturgie.

 

Die Heilige Messe feiern wir in einem Ritus, der der unabhängig-katholischen Kirche eigen ist. Unsere Liturgie ist eine "Weiterentwicklung" der tridentinischen Messform, die den heutigen Menschen mit Leib und Seele in das gottesdienstliche Geschehen hinein nimmt und ihn teilhaben lässt an dieser heiligen Handlung. Liturgie soll somit "im Heute" erfahrbar sein, aber nichts von ihrer Heiligkeit einbüßen.

 

Eine Mitgliedschaft in unserer Kirche ist kostenlos. Wir erheben keine Beiträge oder Kirchensteuer. Wenn Sie uns trotzdem eine Spende zukommen lassen wollen, freuen wir uns, denn kann können wir vielleicht einen Teil unserer Kosten decken. Selbiges ist auch durch eine Vereinsmitgliedschaft möglich.